Was ist Transmissionswärmeverlust?

Als Transmissionswärmeverlust bezeichnet man den Verlust von warmer Raumluft über die Bauteile des Hauses. So geht z.B. durch eine ungedämmte Hauswand oder alte Fenster sehr viel Wärmeenergie verloren. Diese Wärmeenergie muss ggf. durch mehr Heizkörper oder Wärmequellen ausgeglichen werden. Dies verbraucht viel Energie und erzeugt hohe Kosten.

Durch geeignete Dämm- und Sanierungsmaßnahmen kann der Transmissionswärmeverlust reduziert werden. Mit dem Einsatz von naturbo therm Wandheizungsplatten können Energie und Kosten gespart werden, weil die naturbo Trockenbauplatten im Kern aus Holzweichfaserplatten bestehen, die zusätzliche Dämmung bringen (siehe auch „Wie muss ich mir die Wirkung der Strahlungswärme bei einer Wandheizung vorstellen“ und „Weshalb ist eine Heizlastberechnung auf Konvektion für eine Wandheizung in der Regel zu hoch dimensioniert“).

In Lehmputz eingebettetes Rohr